Locarno - Tessin

Juli 2018

Hatten wir mal wieder tolles Wetter, Sonnenschein und beinahe 30Grad. Zum Abkühlen ging es in den Lago Maggiore, toller See. Da kannst du baden, wo du willst, im Strandbad oder unter freiem Himmel in einem Park. Wieso dieses Ausflugsziel? Mir gefällt es dort sehr, das italienisches Flair ist einfach überall obschon es noch zur Schweiz gehört. Es gibt da so viele Möglichkeiten zu entdecken oder einfach zu geniessen. Wandern, Baden oder einfach mal eine Schiffstour machen. Es hat so viele Berge zu bewundern. Man könnte sagen, es ist wie in einem Tal umringt von Bergen.

- Case di Sotto in Orselina.

Eine ganz tolle Unterkunft und die Gastgeber sind super nett. Wir hatten unser eigenes Häuschen mit Frühstück und am Morgen einen tollen Blick auf den See. Es hat auch kostenlose Parkplätze bei diesem Hotel. Ganz in der Nähe ist eine Seilbahn, die hinauf nach Cardada führt. Nach Locarno sind es nur wenige Minuten, mit dem Auto.

- Moon and Stars auf der Piazza Grande.

Dieser Platz ist wunderschön, mit all seinem Charme und den ganzen Restaurants. Wir waren da am Festival, unbeschreiblich schön, wie viele Menschen sich da versammeln. Streetfood Festival war auch vorhanden, mit einem Riesenrad. Na alles was dein Herz begehrt.

- Verzascatal.

Hast du schon einmal so etwas Spektakuläres gesehen? Die riesigen Steine und das kristallklare Wasser, umwerfend, dass es einem den Atem nimmt. Am besten zu erreichen mit dem eigenen Auto. Da kann man auch die Staumauer entdecken, Drehort von James Bond. Für die mutigen, ein Sprung ins tiefe - Bungee-Jumping. Nein, das habe ich nicht gemacht - Angsthase.

Im Tal kannst du an verschiedenen Orten baden, aber sei vorsichtig, das Ganze ist nicht ohne.

| Ich bin verliebt in diesen Ort. |

Italien - einmal bitte der Küste entlang!

Juli 2018

Wird schon bald zu einer Tradition, wir waren schon vor 2Jahren in Italien in der Region Rimini. Nur dieses Mal hatten wir das Hotel auf einem Hügel und ca. 30Minuten vom Strand entfernt. Ohne Auto wären wir aufgeschmissen gewesen.

- Longiano, das Herz des Rubicone-Tals.

Was für ein toller Ort, ich war von Anfang an begeistert. Da hatten wir übrigens unser Hotel mit Frühstück. Relais B&B Corte Dei Turchi. Ich mag diese Einrichtung total, so viel Geschichte steckt da drin. Wie als wärst du Zuhause, wunderschön. Die ganze Woche hatten sie Dorffest mit Spiel, Spass und Unterhaltung. Als absolutes Highlight ein Feuerwerk, einfach nur atemberaubend.

In Italien hast du sowieso alles, was dein Herz begehrt. Ich liebe Essen und da ist das Essen einfach nur Molto Bene. Wir waren an verschiedenen Orten: Cervia, Cesenatico, Rimini, Riccione und Cattolica. Ich muss sagen, mir hat es in Rimini am besten gefallen. Sei es der Strand, die Einkaufsmöglichkeiten oder das Essen. Dahin würde ich immer wieder gehen.

- Acquario di Cattolica

Auf jeden Fall sehenswert, da war ich denn Haien am nächsten. Haben Sie wirklich toll gemacht. Wem es zu heiss ist, bei den Haien ist es schön kühl.

Es hat da natürlich noch viel mehr Sehenswürdigkeiten, aber da sind wir doch lieber faul am Strand liegen geblieben. Was willst du mehr als die Sonne und den Strand geniessen!

Sizilien - Italien

Juni 2019

Da wurde ich wirklich überrascht, endlich geht es in die Heimat von meinem Schatz, da wo seine Wurzeln liegen. Unser Zuhause für eine Woche war das Häuschen am Meer, leider etwas defekt, weil das Salzwasser alles anfängt zu zerfressen. Ich habe mich so gefreut, dass alles sehen zu können. Am Flughafen konnten wir dann unser gemietetes Auto abholen, um zum Häuschen zu fahren. War ein echtes Abenteuer bis wir beim Haus waren und erst recht bis wir die Türen aufmachen konnten. Aufräumen, putzen und es zu einem gemütlich zu Hause machen. Die erste Nacht war ziemlich frisch, also ging es ab in die Ikea, Decken und Kissen kaufen.

- Taormina

Unser erstes Ausflugsziel in Sizilien, was für ein süsses Städtchen, die vielen kleinen Läden und die engen Gassen. Ich mag das total, zu schlendern und überall etwas entdecken. Weiter die Stadt hochging es dann zum Teatro Antico di Taormina. Was du von da oben für eine Aussicht hast, einfach fabelhaft und wunderschön. Man sieht sogar den Ätna, die vielen Häuschen der Küste entlang. Je nach Wetter wird es da oben ganz schön windig. Es hat viele gute Restaurants, wir waren im "Myle & Suoi Sapori".

- Ätna Vulkan 2900 M

Dieser Ausflug gefiel mir besonders gut, weil mein Schatz da auch noch nie war und wir das gemeinsam entdecken konnten. Wir wollten bis auf die Spitze hinauf, aber die Luftseilbahn für nach oben kostet ganz schön viel Geld, daher liessen wir das bleiben. Man kann auch so denn Vulkan erkunden gehen, dafür gibt es extra Wege zum hoch wandern oder sonst auch schöne Aussichtspunkte, es hat sogar kleine Krater. Was für eine wundervolle Landschaft und die Steine/Kies schön schwarz oder rot. Wenn man genug hoch wandert, könnte man meinen, man sehe über ganz Sizilien.

- Syrakus

Für mich das Städtchen auf dem Meer, hohe Mauern und schwer zugänglich zum Meer. Es gibt aber vereinzelte Plätze, wo man baden gehen kann. Auch hier ein süsses Städtchen, enge Gassen, ein schöner Hafen und schöne Parks. Auch da, ein sehr gutes Restaurant was ich euch empfehlen kann "Panificio delle Antiche Tradizioni", so lecker Sachen und das meiste Hausgemacht. So vieles wie möglich zu Fuss ansehen und einfach ohne Plan dadurch laufen.

- Catania

Wer es gerne laut mag und Trubel möchte, ist hier genau richtig. Da läuft immer etwas und shoppen kann man hier auch sehr gut. Es hat auch viele Sehenswürdigkeiten zum Bestaunen. - Anfiteatro Romano di Catania/ - Teaotro Massimo Bellini/ - Porta Uzeda/ - Giardino Bellini

Da gibt es natürlich noch vieles weiteres zusehen, wir kommen also wieder einmal!

Insel Elba

Juli 2019

Auf die Plätze, fertig, los, Route planen, Koffer packen und ab geht es mit dem Auto. Auf dem Weg nach Piombino, wo dann unsere Überfahrt nach Elba ist, wollen wir noch eines Mittags stopp in Pisa machen. Na was wohl sehen wir uns da an? Natürlich den Schiefen Turm von Pisa, ja auch das Städtchen und Essen wollen wir auch was Kleines. Am besten die überfahrt im Voraus buchen, spart Zeit und nerven. Ankunftshafen in Elba ist Portoferraio, von da aus geht es dann weiter zu unserer Villa mit Freunden in Capoliveri. Die Insel mit den meisten Buchten, die ich je gesehen habe.

- Capoliveri

So viele Restaurants und so tolle Läden. Da weiss man gar nicht wo man Essen soll und shoppen kann man da auch gut bis einem die Ohren wackeln. Praktisch, wenn man in der Nähe die Villa hat. Tolle Aussichtspunkte über die Stadt und hinunter zum Meer. Da lässt es sich wirklich gut schlendern und den Abend ausklingen lassen.

- Portoferraio

Der grosse Hafen der Insel. The Gravel Beach, schöner Strand mit glasklarem Wasser, man liegt da auf weissen Steinen. Massage für den ganzen Körper, einfach zauberhaft. Parkplätze beim Restaurant da Paolo, von da aus nur ein paar Minuten zu Fuss durch einen herrlichen Park. Am Strand vorne gibt es nochmals ein gutes Restaurant/Pizzeria le Sirene. Süsse kleine Cafés und diese leckeren süssen Frühstücke waren, nicht ideal für die Sommerfigur, aber gut fürs Herz. Bevor es nachhause ging, haben wir uns am Hafen noch einen Kaffee gegönnt.

- Rio Marina

An der Küste entlang gibt es kostenlose Parkplätze, Parcheggio Vigneria. Von da aus kann man da aus schön am Meer entlang schlendern und kommt auch schon zu einem kleinen Strand abschnitt zum Baden, Spiaggio del Sasso wie schnuckelig der ist. Ich mag total gerne Bootshafen, schweife ab und was sehe ich den da, eine wunderschöne Sehenswürdigkeit. Torre di Rio Marina, ein achteckiger Turm wacht über das Meer. Es war ziemlich stürmisch und es wehte eine starke Biese. Ein wundervoller Ausblick über das Meer. Es war so schön, es hatte auch noch einen kleinen Wochenmarkt.

- Porto Azzuro

Von diesem Ort war ich ganz entzückt, da waren wir zu zweit romantisch essen. Im Restaurant Il Delfino Verde, es war wirklich mega lecker, mit Blick aufs Meer. Nicht weit davon entfernt ein grosser Platz zum Verweilen und dem Tummeln der Leute zuzusehen. Das Städtchen ist auch ganz entzückend und so viele tolle Läden. Weiter dem Hafen entlang, gibt es einen Weg über Stock und Stein, bei den Felsen gibt es eine Art von Höhle, am besten bei Nacht betrachten, alles schön beleuchtet. Es gibt da wirklich einige gute Restaurants. Es gibt auch einen grossen Parkplatz, Parcheggio Piazza Eroi della Restistanza. Genau da gibt es auch einen Coop, dort haben wir unseren coolen Sonnenschirm gekauft.

- Spiaggio di Terranera

Ohja, das war eines meiner Lieblings-Ausflugsziele, der schwarze Strand und der grüne See. Sowas habe ich noch nie gesehen, in diesen Ort habe ich mich verliebt. Einen hacken hat das ganze ja, beim Baden werden deine Füsse ganz schwarz. Ein wirklich atemberaubender Ort, mit diesen Felsen und dem Flair von ein bisschen Wüste. Parkplatz mitten im Sand, Parcheggio Terranera.

- Sant'Andrea/ Spiaggia di Sant'Andrea

Unser wohl weitester Ausflugsort, aber mit Abstand der schönste. Da war ich am liebsten schnorcheln, schwimmen und Muscheln sammeln. Ja, Muschel sammeln, da gibt es leider nicht viele auf dieser Insel. Kristallklares Wasser und schöner Strand und grosse weisse Felsen. Verbunden mit einer kleinen Wanderung, gelangt ihr da noch zur Capo Sant' Andrea. Daneben, aber unter Vorsicht, die Grotta del Papa, nur etwas für gute Schwimmer und gute Taucher.

Nun ganz viel Spass beim Erkunden dieser Insel, es gibt noch so viel mehr.

Roadtrip durch Italien

Augsut 2020

Toskana / Rom / Rimini / Venedig

Ich hätte es beinahe nicht mehr für möglich gehalten, noch dieses Jahr ans Meer fahren zu können. Dann kam mein Schatz mit einer wunderbaren Idee, die sich herausstellte, auch noch sparsam war. Warum nur ein Hotel, wenn man an verschiedenen Orten sein kann? Starten wir also unsere Reise in der Toskana.

- Hotel First/ Calenzano

Schöner und ruhiger Ort, mit einem ganz tollen Pool. Beim Frühstücken gefiel mir besonders, dass man auf den Pool blicken kann. Neben dem Hotel gibt es ein riesengrosses Einkaufszentrum, ja vor allem Lebensmittel, aber es hat auch ein Schuhgeschäft, ein Juweliergeschäft und Restaurants. Für nach Florenz sind es gerade mal 30 Minuten mit dem Auto, was ich sehr praktisch finde. Was mich in dieser Stadt wirklich umgehauen hat, war die Kathedrale von Florenz (Maria del Fiore), ich war da nicht mehr weg zukriegen, diese Farben einfach nur wunderschön. Nein, leider habe ich sie nur von aussen betrachtet, drinnen war ich nicht. Gegessen haben wir im Restaurant La Buchetta Food & Wine, schöne und coole Inneneinrichtung, das Essen ist lecker. Für an den Strand fährt man mit dem Auto ca. 1 Stunde, wir waren am Lido di Camaiore, ganz viele Liegestühle/Sonnenschirme und ein Restaurant nach dem andere. Wir hatten unseren Liegen in der Nähe von der Sehenswürdigkeit, Pontile Di Lido Di Camaiore, da lässt es sich am Abend gemütlich herumschlendern. Duschen ohne Hotel vor Ort wird ein bisschen eine Herausforderung, aber es geht, kalte Dusche nehmen, durch das Salzwasser ist man schon gereinigt, umziehen beim Auto und fertig.

- Hotel Cristoforo Colombo/ Roma

Himmel ist das ein hohes Hotel, schöne Zimmer, unseres war auf dem 5 Stock. Der Pool war auch wieder Super, auch da direkt neben an ein riesengrosses Shoppingcenter, mit allem, was dein Herz begehrt. Für in die Stadt Rom sind es mit dem Auto gerade mal 20 Minuten, als der erste Abend in Rom war sehr verwirrend. Ich fühlte mich so verloren, das ist ja alles so riesig und weitläufig, wo soll man da blass anfangen. Etwas Gutes hat es, man findet immer einen Parkplatz, als kleiner Tipp, vielleicht zuerst festlegen, was man anschauen gehen möchte. Sehenswürdigkeiten sind in der ganzen Stadt verteilt, wir haben uns für diese hier entschieden. Fontana di Trevi, wirklich ein atemberaubender Brunnen, Colosseo, da haben wir die besten Parkplätze gefunden, Piazza Celimontana, Pantheon und Piazza Navona. Für an den Strand, geht es zum Lido di Ostia, sind ca. 25 Minuten, da waren unsere Liegen in der Nähe von der Sehenswürdigkeit Pontile di Ostia. Stabilimento Marechiaro, hatten da an beiden Tagen liegen bekommen, ruhig, viel Platz und vor allem sehr gemütlich. Als Abschluss wurde uns empfohlen in den Stadtteil Trastevere zu gehen, gute Restaurants und zum Bummeln am Abend wunderbar. Unsere Empfehlung zum Essen, das Restaurant La Canonica Roma, netter Besitzer.

- Parkhotel/ Rimini

Wenn schon in Rimini, dann auf jeden Fall das Hotel direkt am Meer und natürlich mit Pool und einem Balkon. Ich liebe es da zu sein, ich war ja jetzt schon ein paar mal da und jedes Mal bin ich wieder begeistert, da läuft immer etwas. Jede Menge Restaurants, egal welches man isst, eigentlich immer gut und viele Läden zum Bummeln. Strand liegen so weit das Auge reicht, Reihe anreihe, ist das nicht das tollste und pures Sommerfeeling, der Sand so fein und ganz viele Muscheln, die man sammeln kann. Ein Ort, den man gesehen haben muss. Die ganze Länge von Rimini bis Riccione super. In Riccione bin ich auch gerne, obwohl da ein bisschen die teuren Läden sind, Sehenswürdigkeit Fontana Bosco della Pioggia, da in der Nähe hat es ganz viele Parkplätze. Wir laufen da immer auf der Viale Dante und dort gibt es gute und leckere Restaurant. Unbedingt beim Palazzo del Turismo einen kleinen Stopp, einlegen, auch da gibt es einen schönen Brunnen. Mein Herz trauert da immer, wenn wir aus Rimini fortfahren.

- Hotel Venice Resort/ Venezia

Als Abschluss unserer Reise das wohl schönste Hotel, kleiner als alle anderen, aber dafür umso hübscher. Tolles Zimmer, mit Terrasse und schönem Pool. Es gibt auch ein ganz Städtchen, da ist allerdings nicht so viel los. Was ich euch empfehlen kann, ist das Städtchen Mestre, wir wollten da unbedingt Frühstücken gehen, im Brunch Republic Mestre. Ihre Angebote werden dich umhauen, Smoothies, Milkshakes, Cold Cappuccino, Pancakes, Brunch Special, Avocado Toasts usw. Ich sterbe für solche Sachen, obwohl sie auf die Hüften schlagen. Zum Verdauen gingen wir noch spazieren, hübsch da und es war gerade ein riesengrosser Markt da, von Blumen bis Pflanzen. Vom Hotel aus nach Venedig sind es gerade mal 16 Minuten Fahrt mit dem Auto, das Parkhaus kostet von 17:00 Uhr bis 05:00 Uhr 15 Euro. Egal, wie lang ihr da seid. Eine unglaublich faszinierende Stadt, überall und an jeder Ecke gibt es was zu sehen. Was ich sehr schade fand, ich wäre so gerne mit dieser Gondola gefahren, aber so etwas von teuer, für gerade mal 30 Minuten kostet dieser Spass 80 bis 100 Euro. Das beste und schönste ist der Piazza San Marco mit der Basilica di San Marco, leuchtend und kunterbunt. Die ist das absolute Top-Highlight, was wir auf der ganzen Reise gesehen haben, allerdings lässt es sich da am Abend schlecht bummeln, die Läden machen ab 20:00 Uhr zu.

Im Stiefel Italiens/ Filigus B&B

Juni 2022

Ich freue mich, jedes Mal wie ein kleines Kind, fliegen und ans Meer reisen. Im Flieger zu sitzen und den Wolken zusehen, ist etwas ganz Schönes. Ich bin ja so gespannt auf diesen Abschnitt von Italien, wie ihr ja wisst, bin ich mega in den Ort Rimini verliebt, da passt einfach alles. Um zu unserem Hotel zu gelangen und auch später noch die Gegend zu erkunden, haben wir uns ein Auto gemietet. Vom Flughafen zum Hotel sind es etwa 1stunde zum Fahren. Unser Hotel ist ja ein Bed and Breakfast geführt von einer Familie, Hotelzimmer haben sie 4, alle mit Zugang zum Pool und einer eigenen kleinen Veranda. Es ist eine Oase, mitten im Zentrum von Uggiano La Chiesa. Einen wunderschönen Empfangsbereich und die Zimmer sind schön gestaltet, einfach nur einen Traum. Wir wurden so herzlich empfangen, wenn wir irgendwelche wünsche, hatten fürs Frühstück durften wir dies gerne mitteilen. Unsere Top-Restaurants:

- Agro Dolce/ Cucina Tipica Salentina

- Osteria degli Amici

- Bingo Bongo

- Otranto

Unseren ersten Ausflug machten wir nach Otranto, nach dem wir den Tag am Pool verbracht hatten. Ein schöner kleiner Hafen (Porto di Otranto), da Parkierten wir auch immer.  Von aussen sieht diese Städtchen aus wie eine Burg mit diesen hohen Mauern. Überall hat es Restaurants und kleine Läden. Eine schöne Altstadt mit diesen engen Gassen und alles wunderschön gepflasterter weg. Wie ich so etwas ja gerne mag, das lädt richtig ein zum Bummeln. Von Kleidergeschäften, über Schuhgeschäfte bis zu Schmuckgeschäften, ist da einfach alles dabei. Was natürlich nicht fehlen darf, ist eine Gelateria, was mehrere davon hatte und es gab sogar eine Art Streetfood.Wir haben uns für einen Tag ein Boot gemietet, damit wir die Buchten erkunden konnten, welche eben nicht alle mit dem Auto erreichbar sind. Dafür haben wir ca. 150 euro bezahlt und das hat sich definitiv gelohnt, konnten anlegen, wo wir wollten, schwimmen und schnorcheln. So schönes Wasser, diese Vielfalt an fische, ich sage es euch einfach traumhaft.  Unsere Top-Restaurants:

- La Bella Idrusa

- Retro Gusto

- MC Salento.

- Lecce

Man sagte uns Lecce sollten wir uns unbedingt ansehen, ja es ist eine wirklich grosse Stadt, einen Parkplatz hatten wir schnell gefunden. Da wir allerdings erst gegen Abend diesen Ausflug machten, waren die Läden leider schon geschlossen, also suchten wir uns ein Restaurant. Mit diesem hatten wir leider nur etwas Pech, unsere Bestellung ging komplett unter, deshalb kann ich euch dieses Restaurant auch nicht empfählen. Uns hat dieser Ort auch nicht wirklich überzeugt, alles viel zu gross und zu weitläufig.

- Malediven del Salento

So sagte man, dies sei der schönste Strandabschnitt, denn es gäbe, weisse Strände und kristallklares Wasser. Ja, es ist schön an diesem Strand, aber auch nicht spektakulärer als die anderen, die wir schon gesehen haben. Gut und schön, es hat wenigstens nicht allzu viele Liegen, da sie Probleme mit dem Strand haben, der immer weiter zurück geht. Es hat aber auch coole Sachen, das eine mit Liegen auf einem gut gepflegten rasen, so auch noch nie gesehen. Aufs Meer hinausschauen, indem man barfuß über den rasen wandert. (Lido del Sol)

Boteguita Beach Pub Pescoluse, da hatten wir leckere Drinks, ziemlich cool gemacht, du bist einfach mitten in einem Urwald, sofort hat es mich zurück nach Bali gebracht.

- Castro

Eine süssekleine Stadt, da fuhren wir hin zum Abendessen und einen gemütlichen Spaziergang zu machen. Auch da bist du etwas erhöht und kannst über den Hafen hinweg aufs Meer blicken. MareVivo- Castro (Lecce), das ist wie ein Selbstbedienung-Restaurant, da bekommst, du eine Karte und kannst alles ankreuzen, was du gerne möchtest, sehr viel Meeresfrüchte aber auch Pasta und grillierte speisen. Die aussen Terrasse ist wunderschön und auch da wieder einen fantastischen Ausblick. Am Hafen entlang hat es noch einen kleinen Nachtmarkt mit Kleider, Süssigkeiten und spiel und Spaß für die kleinen.

- Porto Badisco

Dieser Ort ist ideal zum Schnorcheln, schöne buchten und wieder dieses kristallklare Wasser. In dieser Bucht wäre mal ein wunderschöner Strand gewesen aber leider hat es diesen fort gespült, jetzt lassen sich die Menschen auf den Felsen nieder oder sonst wo es sich noch ein Plätzchen finden lässt.

- Cava di Bauxite

Für mich eines der absoluten Highlights unseren Ferien war dieser Ausflug zu diesem kleinen See. Für sein Türkises Wasser bekannter See, umgeben von schroffen roten Felsen und Büschen. Ich war davon so etwas von überwältigt, ich liebe solche Sehenswürdigkeiten. Da wir mit unseren Flipflops unterwegs waren, ja mega gute Idee für eine kleine Wanderung, waren meine Füsse danach voller roter Sand, sah witzig aus.

- Splash Parco Acquatico

Ein bisschen Action durfte natürlich auch nicht fehlen. Ich war noch nie in einer Badewelt, in dieser ich eine Badekappe tragen musste. Es war eine coole Erholung, aber die rutschen sollten sie mal überarbeiten, da tut dir beim Runterrutschen alles weh. Am besten gefallen hat mir die Show vom Peter Pan und natürlich die Schaumparty. Es gab auch noch Tanzeinheiten vom personal oder Wassergymnastik.

- Gallipoli

Diese Stadt ist sowas von toll, von unserem Hotel ca. 1 Stunde anfahrt. Einen Parkplatz haben wir an der via A. Castriota gefunden. Von da aus war es nicht weit zur Einkaufsmeile an der Corso Roma. Einen laden nach dem anderen, wie z.b. Terranova, Intimissimi, Tally Wejl, Calzedonia, Primadonna Collection und so viele mehr. Über die Brücke geht es dann in die Altstadt von Gallipoli, wieder mit engen Gassen und süssen kleinen Läden. In der Trattoria La Puritate haben wir fantastisch gegessen, ist direkt am Spiaggia della Purità. Palazzo Grumesi kann ich auch sehr empfählen, haben wir einen wunderschönen Sonnenuntergang beobachtet. Abends durch diese Gassen zu schlendern war einfach nur herrlich.

- Baia Dei Turchi Spiaggia

Unsere Strandtage verbrachten wir am liebsten an diesem Strand, da hat uns das Meer und die Umgebung besonders gut gefallen. Die Parkplätze sind etwas weiter hinten, so kannst du entweder zu Fuss oder mit dem Transport in die Nähe des Strandes gebracht werden. Ein kurzes Stück jedoch geht es noch durch den Kiefernwald. Sie kommen in dieser Bucht an und Ihre Augen sind voller Farben, vom Weiß des Strandes bis zum intensiven Blau des Meeres. Ideal zum schnorchel, überall hat es grosse Felsen die aus dem Wasser ragen oder kleine buchten, für mich der absolute Hammer es hatte Muschel zum Sammeln.