Mutzbachgraben

Von Herzogenbuchsee aus sind es etwa 10Minuten fahrt, es liegt in der Ortschaft Riedtwil. Bis zum Wasserfall sind es ca. 20Minuten zu Fuss. Beinahe alles Naturbelassen, wunderschöner Ort. Es hat auch mehrere Grillplätze. Sehr gut geeignet für einen Sonntagsausflug. Es gibt da auch einen schönen Wanderweg, vor Ort ist alles gut beschrieben. Der Weg ist so gemacht, dass man ihn bis zum Wasserfall auch mit einem Kinderwagen begehen kann. Mit einem Rollator wird das etwas schwieriger. Als ich das erste Mal dort war, machte es mich nur sprachlos. Das Beste am ganzen, es hat nie viele Leute, geht da möglichst früh los. Ich muss dazu auch sagen, wir gehen selten die regulären Wege, wir sind da auch ab durch die Höhle und dann dem Bach entlang.

Flims Laax Graubünden

Atemberaubender Ort, die ganze Berglandschaft, einfach unbeschreiblich schön. Im Sommer wie im Winter, also, im Winter muss ich da mal hin, war ich noch nie. Es hat sehr viele Sehenswürdigkeiten. Von Vorteil, wenn man da auch das Auto dabei hat, ist vieles einfacher zum Erreichen. Wir waren auf einem Zeltplatz, Camping Flims/ Flims Waldhaus. Um auf den Berg Pinut hinaufzukommen, muss man den Klettersteig bezwingen. Für welche, die in Höhen Angst haben, lieber Finger davon lassen. Die Aussicht von da oben unbezahlbar, Wahnsinns Ausblick. Wenn man die Wanderreise gut überstanden hat, wartet da auch ein Restaurant mit einer Bushaltestelle auf euch. Es gibt zwei Wege für wider nach unten, einer geht Rechts weiter der andere Links. Der Weg rechts führt euch zum Restaurant mit Haltestelle. Für den besten Abschluss nach so einem Wandertag bietet der Caumasee die perfekte Abkühlung. Haltestelle Flims Waldhaus und den Rest geht man am besten zu Fuss. Ihr werdet begeistert sein von seinen Farben. Wer es gerne sportlich mag, gibt es tolle Bike touren.

Oeschinensee - Kandersteg

August 2018

Ganz tolle Fahrt habe die Autofahrt so genossen. Ich liebe diese Berghäuschen von früher, weil ich extrem gerne alte Sachen mag. Die erzählen noch Geschichten. Da fährst du auch noch am Blausee vorbei, optimal für einen Tagesausflug. Ach nein, das wäre viel zu stressig, das eignet sich besser für einen coolen Wochenendtrip. Da man bei beiden Seen wunderbar wandern gehen kann.

Das Einzige, wo ich ein bisschen leer schlucken musste war, bei dem Preis von der Gondel. Für dass du doch noch einige Minuten (ca. 20min) bis zum See laufen musst, viel zu teuer. Die ganze Berglandschaft ist einfach wunderschön, so viel zu sehen. Ich glaube da gibt es 3 Restaurants, die zur Auswahl stehen, alle 3 habe einen Blick auf den See. Fast vergessen, wenn man oben zur Gondel herauskommt, hat es nebenan eine Rodelbahn mit 2 Strecken. Für welche, die nicht laufen mögen, fährt ein süsser Bus bis zum See für einen guten Preis. Wer nicht ins Restaurant will, hat es da genügend Grillplätze. Was ich mega cool finde, es gibt da eine Bootsverleihung, aber vorsichtig der Mann ist nicht immer freundlich. Der wartet wohl auf seine Pensionierung. Ich mag Bergseen, die sind immer so Kristallklar. Da fühle ich mich immer wie Heidi, das ist nämlich Heimat.

Neuenkirch - Lippenrüti Wasserfall

So gut versteckt und so geheimnisvoll, da braucht es gute Schuhe. Wie immer sind wir da dem Bach entlang, wir wollten ja auch unbedingt zum Wasserfall. Ja klar der normale Weg hätte es auch getan aber.... Für uns der einfachste Weg oder etwa doch nicht, es ist auf jedenfalls immer nass und abenteuerlich. Soll ich euch noch etwas sagen? Da hat es nicht nur einen, sondern gleich drei Wasserfälle. So toll war das, noch einen und noch einen zu sehen. Die Natur da ist so wunderschön und ganz viele Pilze haben wir auch gefunden. Es hat da sogar Grillplätze. Mit dem Parkieren ist kein Problem, in der Nähe hat es öffentliche Parkplätze. Ein wunderbarer Wald Moment.

Necktertal - Mogelsberg

Die Übernachtung, das Dinner und das Frühstück sind gebucht. Fahren wir also los, uns wird dann schon einfallen, was wir dort entdecken möchten. Na gut, besser gesagt, dachten wir, dass wir so losfahren, dass wir nach der Fahrt das Hotel beziehen können, duschen und uns dann an den Tisch setzen. Bei uns verläuft es fast nie sowie wir es gedacht haben, weil so schönes Wetter war, gingen es dann doch noch gegen Mittag los. Wir suchten uns einen Fluss zur Abkühlung, es war ja schönes Sommer-Wetter. Ist das nicht herrlich einfach den Ort so entdecken, ohne dass man ihn kennt. Einen tollen Aussichtspunkt haben wir auch gefunden, mit Blick über das Neckartal. Gut zum Wandern ist dieser Ort auf jeden Fall.

- Gasthaus zum Rössli

Eine ganz tolle Sache, was sie da machen. Einerseits die Zimmer, so besonders habe ich das noch nie irgendwo gesehen. Die Auswahl zwischen einem Elementen-Zimmer oder einem Sternzeichen Zimmer. Altes Holz, sogar die Stufen knarren beim darauf treten, für mich absolut heimelig eingerichtet. Wir hatten das Sternzeichen Zimmer Stier "Der Stier ist heimatverbunden. Er liebt seine Bauernstube, sein Refugium, das er mit seiner Familie oder "Herde" teilen kann. Schön und beständig muss es sein, von untadeliger Qualität". Zuerst wollten wir ein Elementen-Zimmer, was aber im Sommer ziemlich heiss werden kann, da diese im Dachgeschoss sind. Die nette Dame am Telefon hat uns dies abgeraten.

"Gourmet Menu im Zeichen des Löwen", zwölfmal im Jahr kommen Sie in den Genuss eines neuen Gourmet Menu. Wie lecker das wahr und auch wider überraschend, was ich alles noch nicht kannte. Hört auch mal an, wie lecker das klingt.

- Ganze Artischocke mit Tatare-Sauce und Toast

- Gebratenes Zanderfilet an Rosmarin-Rahmsauce

- mit Ricotta gefüllte Zucchetti Blüte auf gelber Peperoni Creme

- Entrecôte vom Neckartales Rind an Rotweinsauce oder gratinierter Ziegenkäse auf dem Rebenblatt mit Beeren Chutney dazu Kartoffelgratin

- Dessertteller

Zum Starten des nächsten Tages, ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit leckerem Café. Es heisst Koffer packen und abreisen, aber noch nicht nachhause, wir gehen ja noch in den Zoo.

- Abenteuerland Walter Zoo, Gossau

Richtig süsser kleiner Zoo, ich weiss nicht, was er an sich, hat, aber er zieht mich magisch an. Ich würde sogar sagen, sehr familiär. Da gibt es sogar die Möglichkeit zu Brunchen, neben den Wildkatzen. Na, wie cool ist das denn. Was ich immer wider sehr spannend finde, die Fütterung der Tiere, doch leider verpasse ich die meistens.

Baumwipfel Pfad - Mogelsberg/Neckertal

Der erste Schock, ich war doch da schon mal und dies nur ein paar Meter davon entfernt. Ach Gott, mein Schatz und ich hatten dies damals gar nicht gesehen. Da war auch eine riesige grosse Hochzeit, da stört man doch nicht und wir gingen lieber Wurzeln sammeln im Wald. Es machte mich aber stutzig, forschte mal im Internet seit wann es denn diesen Pfad schon gibt. Siehe da, erst seit diesem Jahr und wir waren letztes Jahr dort, also alle Panik wider verflogen. Sehr toll gemacht, entdeckungsfreudig, der Blick fürs Weite und die Bäume mal von oben sehen zu können. Finde das Eichhörnchen, gar nicht mal so einfach vor lauter Bäumen. Wenn du alle gefunden hast, gibt es einen leckeren Schokoriegel. Panorama pur, sage ich da nur und einfach nur Traumhaft. Süsser kleiner Souvenirladen, genügend Platz für ein Picknick oder zum Grillieren. Unterhalt vom Pfad hat es ein riesiger grosser Spielplatz, wenn der die Kinder wie auch die Erwachsenen nicht wider, näher zur Natur bringt, weiss ich auch nicht. Parkieren ist kein Problem, es hat genügend und ist auch sehr gut vom Bahnhof erreichbar. Das Ganze ist gut ausgeschildert.

Pizol - Bad Ragaz - Wangs

September 2017

5-Seen-Wanderung

Gute Bergausrüstung zwingend! Wird sehr schwierig, wenn man bei der Talstation erfährt, dass es noch Schnee auf den Bergen hat. Wir waren nur ausgerüstet mit Turnschuhen. Wisst ihr was, als ich gesehen habe, dass sogar die mit richtig guten Wanderschuhen rutschen, war ich voll zu Frieden mit meinen Turnschuhen. Hatte zwar nasse Füsse, aber das ist scheissegal. Als würde ich das jeden Tag tun, nein, das war meine erste Wanderung nach weiss nicht wie vielen Jahren. Total unsportlich würde ich nicht sagen, aber die Kondition fehlte uns auf jeden Fall.

Route: Pizolhütte - Wangersee - Pizolhütte - Wildseeluggen - Wildsee - Schottensee - Schwarzplangg - Schwarzsee - Gamidaurspitz - Baschalvasee - Gaffia.

Die 5-Seen-Wanderung ist eine hochalpine Wanderung mit drei anstrengenden Auf- und Abstiegen. Im oberen Teil führt er aber durch Geröll- und Felspartien. Gehzeit 5 Stunden.

Start mit dem Sessellift, denn benutze ich doch sonst nur im Winter. Frisch war es, aber oben angekommen begrüsste uns die Sonne. Was für eine Aussicht, die frische Luft, die hohen Berge und der Schnee im Spätsommer. Da musste ich ein paar Minuten innehalten und einfach nur geniessen. Zum Anfang dachte ich, komm, das schaffen wir locker. So locker war es dann doch nicht, aber sehr aufregend und spannend. Die Füsse und dein Körper wurde gefordert, jeder Meter lohnte sich.  Die Aussicht, die du da oben hast, ist die schönste Belohnung, die du dafür bekommen kannst. Die Seen, eingebettet im Berg, wunderschön zum Ansehen. Baden wäre ich auch gerne gegangen, erstens viel zu kalt und zweitens, hatte ich gar keine Badesachen dabei. Fast vergessen zu erwähnen, mit auf dem Weg bekamen wir noch ein Picknickrucksack. Wurst, Käse, Brot, Wasser und Wein. Wie viel Zeit wir wirklich brauchten für die ganze Wanderung weiss ich nicht mehr, gefühlt waren wir den ganzen Tag unterwegs, schafften es noch auf die letzte Talfahrt. Wir machten auch genügend Pausen, evtl. etwas zu viele, da wir am Schluss noch Stress hatten. Zum grossen Glück hatten wir in Liechtenstein ein Hotel, da konnten wir uns ausruhen und die Füsse entspannen. Da gönnten wir uns auch ein Romantisches-Dinner. Kann ich nur empfehlen, auch mal zu machen.

- Hotel Linde - Backpacker Linde

Im Herzen von Schaan. Es muss doch nicht immer Luxus sein, ich mag so kleine Hotels mit ihrem ganz eigenen Charme für eine Nacht. Frühstück haben wir natürlich dazu gebucht. Da kannst du in deinem Pyjama nach unten und essen. Okay nein, das mache ich nicht, aber habe halt schon etwas bequeme Sachen an. Es hat auch kostenfreie Parkplätze in einer Tiefgarage.

- Restaurant Mareé Vaduz

Das Sternerestaurant mit der besonderen Note. Ich habe das im Internet gesehen und wusste da will ich unbedingt Essen gehen. Die Einrichtung und die Aussicht, einfach nur Wow. Alles sehr edel, merkte ich schnell, als wir das Restaurant betreten haben. Ich gehe sonst nur selten in so edle Restaurants Essen. Die arroganten und hochnäsigen Menschen, die dort essen, mag ich nicht. Das Essen war fantastisch und die Bedienung sehr freundlich. Zum Abschluss hatten wir noch ein gutes Gespräch mit dem Küchenchef, sehr herzlich.

Gurten, Hausberg der Stadt Bern

Feiern, grillieren und geniessen. Viele Stufen führen zu einer wunderschönen Aussicht. Eine Wanderung entlang der Bahnschienen und durch den Wald wird belohnt mit einem herrlichen Blick auf die Stadt. Andere Möglichkeit, diesen Berg hochzukommen, mit der Bergbahn oder dem Velo. Alle Jahre findet da ein grossartiges Festival statt, ich habe es leider noch nie geschafft, da mit dabei zu sein. Für Gross und Klein, hat da alles dabei, lass dich überraschen, was dieser Berg dir zu bieten hat.

Risletenschlucht/ Beckenried - Vierwaldstättersee

Ich liebe solche Wasserfälle, so etwas Schönes mit einer Wanderung zu verbinden. Jeder Schritt, denn du machst, lohnt sich definitiv. Es hat leider vor Ort nicht allzu viele Parkplätze, hier kann man sein Auto abstellen, Tauchplatz Beckenried Rütenen. Das ist allerdings der kürzeste Weg zum Wasserfall, vorbei an der hohen Autobahn, zum Laufen ca. 30 Minuten. Auf jedenfalls bade Sachen einpacken, bevor es hochgeht, kann man da einen Sprung ins kalte Wasser geniessen. Zuerst blickt man da auf eine riesige Felswand, mit einem Fund von Dinosauriern Spuren, jedoch habe ich sie nicht gesehen. Man könnte da noch weiter hoch bis zum Ort Emmetten, da würde man bestimmt noch weitere Parkplätze finden, aber wir wollten nur den Wasserfall bestaunen (es war auch so heiss). Eine sensationelle Aussicht auf diesen See und die gegenüber liegenden Berge.

Zoo Sikypark / Creminés

Wie gross doch alles ist, immer wieder schön neue Orte zu entdecken. So viele einzigartige Plätze und dennoch längst nicht alles gesehen. Einen wundervollen Sonntagsausflug. Für mich eine perfekte Beschäftigung schlendern und geniessen. Tiere faszinieren mich, ich beobachte sie so gerne aus der Nähe. Viel Platz für Klein und Gross, Grillmöglichkeiten, auch für das eigene Picknick findet sich Platz oder man lässt sich im Restaurant verwöhnen. Parkplätze finden sich auch zur Genüge, direkt vor Ort. Sie haben sogar eine eigene Zughaltestelle, wo gibt es denn so etwas schon. Die Gehe sind zum Teil an einem Hang aufgebaut, mit schönem Ausblick über das Tal. Die Geschichte hinter diesem Zoo, ist auch ganz erstaunlich, die Rettung der Tierarten. Was gibt es noch, einen Forscherpfad, einen Streichelzoo, einen Lunapark und der Siky Express.

Iseltwald / Giessbach / Brienzersee

Was für ein wunderschönes Dorf, da fühlt man sich echt wie in den Ferien, da fehlt auch nur noch der Schnee und einen zugefrorenen See. Ja, wir sind doch erst im Sommerfeeling, zurück mit meinen Gedanken an die warmen Sonnenstrahlen. Zum Starten & für eine kleine Stärkung für unsere Wanderung waren wir im Restaurant Dorfpintli. Ich hatte eine leckere heisse Schokolade, dazu empfehle ich Zucker, das macht das ganze noch süsser & als Snack Pommes. Eigentlich wollten wir das Schloss Seeburg direkt am See bestaunen gehen, aber da war alles zu und abgesperrt, wir waren auch nicht die einzigen vor Ort, die dahin wollten. Habe gelesen das der Besitzer wechselt oder es verkauft wurde. Weiter geht es Bergauf zum Wasserfall Mülibach, sind gemütliche 15 Minuten zu Fuss. Der kleine aber durch auch ein faszinierender Wasserfall. Fast vergessen, oberhalb des Dorfes kann man super gut Parkieren (Car Parking, Iseltwald), alles gut ausgeschildert. Von diesem Wasserfall aus hätte man auch eine Wanderung zu den Giessbachwasserfälle machen können, angegeben waren ca. 2 Stunden. Eine Strecke verläuft im Wald und die andere Strecke am See entlang. Da wir nicht wussten, wie sich das Wetter verhalten würden, sind wir mit dem Auto hingefahren. Für einen ganzen Tag parkieren, kostet euch das 10.-. In Giessbach angekommen, mussten wir uns des Wetters wegen im schönen Grandhotel Giessbach verweilen. Wunderschönes Hotel, ich kam aus dem staunen gar nicht mehr heraus, da lässt es sich gut einen Kaffee trinken. Als sich dann der Regen verzogen hatte, konnten wir nun denn Wasserfall bestaunen gehen, ganz speziell und mega toll wie die Wege an diesem Wasserfall hoch und heruntergehen. Von fast überall hat man eine coole Perspektive. Je nach dem von wo aus man startet und wie weit hoch man will, hat man ca. 45 Minuten diesen Wasserfall hochzulaufen. Wir waren so weit oben, wo man von der Brücke runterblicken konnte, auf den Wasserfall, das Grandhotel und auf den See.

Creux du Van

Rauf auf den Berg, er hat nämlich gerufen. Schon der Weg dahin ist wunderschön, besonders der Wald. Manchmal ist mir nur mein Navi ausgestiegen, keinen Empfang. Mein Auto ist schon etwas älter und besitzt noch kein eingebautes Navi. Der Weg dürfte etwas besser beschrieben sein, wir waren ein bisschen verloren und verwirrt. Das beste, man kann da bis zum Restaurant Le Soliat hochfahren und da gibt es genügend Parkplätze (Gratis). Natürlich zu Beginn unserer Wanderung, haben wir uns ein kühles Blondes und dazu ein Fondue gegönnt, schliesslich sollte man immer gestärkt auf eine Wanderung gehen. Von da aus sind es zum Creux du Van noch ca. 20Minuten zu Fuss. So süss da laufen, Kühe und ein Esel frei herum. So schön kann einfach nur die Natur sein, ein atemberaubender Hingucker. Der Anblick dieser langen Felswand raubt einem einfach den Atem. Welch faszinierende Orte wir doch auf dieser Welt haben.

Gurnigel / Gantrischseeli

Für Rennfahrer-Roadfans, mit dem Auto oder mit dem Töff eine kurvenreiche schöne Strecke. Wir waren allerdings mit meinem Hyundai - Atos unterwegs und mein kleines Rennauto hatte Schwierigkeiten mit dieser Höhe, aber wir haben es geschafft bis zur Gantrischhuette. Es hat genügend Parkmöglichkeiten, zum See sind es etwa 30Minuten Fussmarsch je nach Route, die man einschlägt. Von der Gantrischhuette gingen wir rechts umher zum See, folgten dem Bach und liefen über Stein und Feld. Vor Ort gibt es auch genügend Grillmöglichkeiten, einfach traumhaft zum Verweilen, eine wirklich wunderschöne Flora und Fauna.

Wenn ihr allerdings links umher zum See wollt, ist der Weg etwas steiler und da gelangt ihr zuerst zu einem Bauernhaus, welches einen Brunnen hat und eine fabelhafte Aussicht auf den See.

Kandersteg / Sunnbüel / Arvenseeli

Mit der Seilbahn Kandersteg gehts nach oben auf den Sunnbüel. Kostenpunkt pro Person liegen bei 36 CHF. Als wir unsere Wanderung beginnen, ist alles vom Nebel bedeckt. Hatte ich so auch noch nie, war sehr spannend. Auf dem Weg sind uns Zwerge begegnet, die mit kleinen Rätseln die Wanderung spannend machten. Laut den Wegweisern hat man bis zum Arvenseeli ca. 30 Minuten zu Fuss, für mich hat es sich jedoch länger angefüllt. Nachdem wir gefühlt den halben Weg hinter uns gelassen haben, begann es zu Gewittern und Donnern. Ich wollte jedoch unbedingt diesen See sehen und so beschlossen wir weiterzugehen und als wir dann endlich beim See angekommen sind, überraschte uns doch noch der Regen. Wir suchten uns Unterschlupf beim Bauernhaus direkt beim Arvenseeli und warteten ab. Nach etwa 1 Stunde hat sich tatsächlich alles verzogen und wir hatten strahlenden Sonnenschein. Ein wunderschöner See, diese kristallklare blaue Farbe des Wassers. Für einen kurzen Moment macht dieser See der Karibik grosse Konkurrenz. Mit diesen wunderbaren Sonnenstrahlen konnten wir nun auch diese Wanderung in vollen Zügen geniessen, eine einzigartige Umgebung. Auch da gibt es einzelne Grillmöglichkeiten. Da oben sagen sich Murmeltier und Hase gute Nacht, wenn man sich die Zeit nimmt und ganz genau hinsieht kann man die Murmeltiere sehen.

- Waldhotel Doldenhorn

Ein wunderbares schönes Hotel, umgeben von der Bergkette in Kandersteg. Es fühlt sich nach zu Hause an, dieser Blick von außen auf das Hotel lädt zum Verweilen ein. Der Eingangsbereich wurde sehr heimelig gestaltet, mit diesem Teppich am Boden, der kleinen Galerie oberhalb der Rezeption und den vielen Sitz Möglichkeiten. Bei unserer Ankunft gab es ein Glas Sekt und leckeren Kuchen. Wir hatten uns eine Suite gebucht (Suite Sackhorn), oh mein Gott, der erste Blick in diese Suite haute mich wortwörtlich um. Das viele Holz, die wunderschönen Glastüren zum Badezimmer und der Garderobe. Gleich angrenzend der Whirlpool mit Blick auf das Bett, dazu einen kleinen Tisch mit Stühlen und ein Sofa. Ein Highlight für mich war auch der riesengroße Balkon mit Blick auf die wunderschöne Berglandschaft. Natürlich haben sie auch einen tollen Wellnessbereich, der keine Wünsche offenlässt. Es erwartet euch: ein Hallenbad, einen Außen- und innen Whirlpool, eine Finnische- und bio Sauna sowie eine Heusauna und natürlich ein Dampfbad. Zudem verfügt der Wellnessbereich über eine gemütliche Kräuterstube sowie eine Eisgrotte und ein Solarium. Der Pool führt euch noch nach draußen, wieder mit diesem Tollen blick auf diese Berglandschaft, hach ich lieb es. Nach dem ausgiebigen Genießen hatten wir noch eine 5-Gang Menü. Es war ausgezeichnet lecker. Auch das Frühstücks Buffet ist hervorragend, erstens die große und vielfältige Auswahl und zweitens das angenehme Ambiente mit tollem Servicepersonal.

Juckerfarm

Seegräben

Hochsaison der Kürbisse. Ideal für einen schönen Sonntagsausflug, nennen wir es auch einen kleinen Roadtrip, für uns ca. eine Anfahrt von 1stunde 30Minuten. Unser erster Halt machten wir beim Obstgarten-Buurelädeli in Spreitenbach. Ich mag die Vielfalt an so vielen Kürbisse, diese bunten Farben, eine wahre Herbstmagie. Wunderschön mit diesem Baum in der Mitte, einmal um den Baum herum gehts weiter ins Holzchalet. Ich mag das mit diesen Heuballen und den Holzwagen, dies strahlt sofort etwas aus von Gemütlichkeit. Eine wahre Herbstmagie halt. Na gut, weiter geht die runde Fahrt. Auf dem Weg zu Juckerfarm in Seegräben, ist uns der Sonnenhof in Pfäffikon sofort aufgefallen. Auch da machten wir einen halt. Sie hatten alles so gruselig schön mit Halloween Dekoration geschmückt. Sogar mit einem Spukhaus, so viel Liebe zum Detail. Unterwegs wurden wir aufgefordert umzudrehen, da sie auf dem Parkplatz bei der Juckerfarm keinen Platz mehr hatten. Also sind wir in die Stadt von Pfäffikon zurückgefahren und haben uns dort einen Parkplatz gesucht, parkiert haben wir an der Tumbelenstrasse, war glaube ich ein Schulhausparkplatz. Von da aus sind wir zu Fuss dem See entlang gewandert. Bis zur Juckerfarm, sind es etwa 40Minuten. Muss also sagen, war gar nicht so blöde, mussten wir so weit weg parkieren. So konnten wir die Natur und den See auch noch bestaunen und geniessen. Ich wusste gar nicht, wo anfangen, es hat so viel Sehenswertes, wie die Kürbis-Figuren, den hofeigenen Laden, überall gab es etwas Leckeres zu essen. Zum einen Kürbissuppe, Kürbis Risotto, Kürbis Berliner, Glace aus Hafermilch oder das grosszügige Restaurant mit Selbstbedienung. Natürlich auch eine fantastische Aussicht auf den See, der einen Moment zum Verweilen einlädt.  Nebenbei einen Naturspielplatz und ein riesiges Apfellabyrinth mit Barfusserlebnis. Es gibt noch drei weitere Höfe, wir wollen uns einen für jedes Jahr vornehmen ( Bächlihof, Spargelhof und Römerhof).

Bächlihof Jona

Wenn es Herbst wird und die Kürbissaison eröffnet ist, darf einen Ausflug auf den Bächlihof nicht fehlen. Ich mache solche Ausflüge am liebsten am Sonntag zum, dass Wochenende mit einem besonderen Ereignis abschliessen zu können. Wie jedes Jahr gibt es eine atemberaubende Kürbisausstellung dieses Jahr zum Thema Frauenpower. Starke Frauen aus der Geschichte und Gegenwart, Märchen, Film und Tierwelt. Insgesamt hat es 7 verschiedene Figuren, wie z.B Pipi Langstrumpf oder die Bienenkönigin. Nicht nur die Figuren ziehen einem in den Bann, auch der Hofladen hat einiges zu bieten, so viele selbst gemachte Leckereien wie Popcorn, Hafermilch, eingelegten Kürbis, Salatsoßen usw.Wir haben frisch gepressten Apfelsaft gekostet, Kürbisrisotto und Kürbissuppe verspeist. Neben denn farbenfrohen Kürbissen gibt es noch einen Spielplatz, eine Heuhüpfburg und einen Geisslipark.

Juckerfarm

Römerhof

Es ist wieder Herbst, zeit für einen Ausflug auf einen Kürbishof. Wer liebt sie sich nicht die bunten und farbenfrohen Kürbisse. Ich habe mich so auf den Herbst gefreut, auf einen weiteren Besuch auf einem Juckerhof. Weil es nicht nur eine riesen Auswahl an Kürbis Sorten hat, sondern auch viele weitere Leckereien und tolle Kunstwerke aus Kürbissen. Neben dem Hofladen und den Kürbisfiguren gibt es auf dem Römerhof noch Blumenfelder zum selber pflücken. Einer der kleineren Höfe, aber wie immer klein, aber oho. Für mich das besondere Highlight war die Kürbispyramide und natürlich die bunte Vielfalt fürs Auge, einfach richtig herbstlich. Ich liebe das Einkaufen im Hofladen, zur Auswahl stehen so viele leckere Sachen und trotzdem haben sich da schon ein paar Lieblinge herauskristallisiert wie z.B Kürbisketchup, Hafermilch und Kürbishummus.

Lichtfestival Murten

Es ist ein toller Start ins neue Jahr, nach den Feiertagen und zurück im Alltag schenkt uns dieses Event Licht und Leichtigkeit. Wir haben es uns zur Tradition gemacht, dieses Festival zu besuchen. Es ist jedes Jahr anders, immer neue und kreative Installationen. Vor Ort sind bis zu 20 Arteplages, die man von ca. 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr besichtigen kann. Es gibt viele Möglichkeiten an Tickets für diesen Besuch zu lösen. Einerseits vor Ort Tickets für die Vorführung der Hauptshow und Licht-& Musikshow in der Kirche. Ein VIP-Abend mit Apèro Riche, der VIP-Abend mit Schiff oder dann die Traumnacht mit Übernachtung im Hotel mit dem Apèro Riche oder mit dem Schiff dazu. Es gibt noch die Möglichkeit auf einen geführten Rundgang. Es gibt dieser Altstadt einen besonderen Ausdruck von Magie und es ist einfach herrlich, den Blick auch über den Murtensee gleiten zulassen.

Fondue im Fass

Domaine Vitis Musicalis

Ein Fondue inmitten der Wein Reben genießen mit einem unglaublich schönen Blick auf den Genfer See. Das ganze befindet sich im Ort Lutry beim Weingut Vitis Musicalis. Im Voraus kannst du dir da ein Fondue reservieren, für ein einzigartiges Erlebnis in einem Fass zu dinieren. Es wird dir alles vor Ort bereitgestellt, bei der Buchung enthalten sind das Fondue, Brot, eine Flasche Wein, Schnaps und eine Thermoskanne Schwarztee. Natürlich kannst du noch kleine Highlights dazu buchen wie einen Aperitif und Dessert Option oder noch eine Flasche Wein dazu. Alles, was du noch tun musst, ist, deinen vollgepackten Rucksack zu nehmen und den Weg mittels Beschreibung zum Fonduefass auf dich zu nehmen. In die Ferne schweifen und genießen. Parkplätze hat es genügend vor Ort direkt beim Veranstalter.

Bruno Weber Park

Dieser Ausflug stand schon einige Zeit auf meiner Bucket Liste. Ein Park voller Kreativität, Fantasie und Geschichte. Bei der Stadthalle in Dietikon befinden sich genügend Parkplätze, da erblickt man schon die erste Skulptur. Von da aus sind es etwa 10 Gehminuten bis zum Park. Für mich auch da perfekt für an einem Sonntag, ein Erlebnis mitten in der Natur. Schon beim Eingang in den Park betritt man eine Welt aus Fantasie und Kunst. Sehr spezielle und beeindruckende Werke. Für mich eine Welt der Mystik. Es sind einzigartige Bauten, Wesen und Formen. Die Mischung aus Beton und Mosaik macht das Ganze so ganz besonders. Jede Skulptur hat ihre eigene Geschichte und Bedeutung. Bruno Weber war der Architekt seiner Träume.